Landkreis Bamberg

Fahrzeuge im Landkreis Bamberg:

MZF der FF Steinfeld (Gemeinde Stadelhofen)

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
VW T4 2.5 (115 PS, Ottomotor)
 
VW/Eigen
 
1995
 
Florian Steinfeld 11/1
 
 
  • Verkehrsabsicherungssatz Autobahn
  • Funktionswesten
  • Getränkebox
  • Notfallrucksack
  • Anhängerkupplung


Der VW diente in seinem "ersten Leben" als Polizeifahrzeug bei der Bereitschaftspolizei Bamberg. Als er vom Freistaat Bayern ausgesondert und bei der Dienststelle der BePo Würzburg versteigert wurde, schlug die FF Steinfeld im Februar 2007 zu und baute ihn in Eigenleistung zum Feuerwehrfahrzeug - inklusive einer Volllackierung und dem Einbau einer Anhängerkupplung - um. Bis Anfang Juni war die Wehr mit dem Umbau fertig und das MZF konnte am 10. Juni 2007 feierlich eingeweiht werden.

Das MZF dient auch als Zugfahrzeug für den Pulverlöschanhänger mit 250 kg Löschpulver (Fabr. Walther, Baujahr 1974), der damals vom Landkreis Bamberg bei der Wehr stationiert wurde. Der P250 ist auch für den überörtlichen Einsatz in den Einsatzmittelketten der ILS Bamberg für bestimmte Bereiche hinterlegt.







[Startseite] [Gästebuch] [Kontaktformular] [Links] [Impressum]