Löschgruppe 5/6

Fahrzeuge in der Stadt Bamberg:

SW-KatS des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK),
stationiert bei der Löschgruppe 5/6 (Gaustadt-Michaelsberg) der FF Bamberg

Fahrgestell:
 
Aufbauhersteller:
 
Baujahr:
 
Funkruf:
 
 
 
Ausstattung u.a.:
MAN TGM 13.250 4x4 BB
 
Freytag Karosseriebau GmbH & Co. KG (31008 Elze)
 
2015
 
Florian Bamberg 3/58/1
 
 
  • faltbare Ladebordwand Fabr. Dautel DL 1500S (1.500 kg)
  • 2.000 m B-Schlauch in Schlauchkassetten
  • fixierbarer Klappsitz für einen Feuerwehrangehörigen auf der Ladefläche
  • Signaleinrichtung zur Kommunikation zwischen FH und Ladefläche
  • PFPN 10-1500 Fabr. Ziegler
  • 6 Saugschläuche
  • diverse wasserführende Armaturen
  • Faltbehälter 5.000 L
  • 6 Druckschläuche C
  • 1 HSR C
  • 2 Adalitlampen, ex-geschützt im FH
  • Multifunktionsleiter
  • Halligantool
  • Motorkettensäge
  • 12 Schlauchbrücken
  • 1 Handscheinwerfer (ex) in Ladehalterung in G1
  • 2 Sandbleche
  • Fw-Werkzeugkasten
  • diverses Großwerkzeug (u.a. Bolzenschneider, Axt, Spaten)
  • Verkehrsabsicherungsmaterial
  • Flaggensatz
  • 4 Gleitschutzketten
  • Ersatzrad in Halterung hinter FH
  • gesamte Beleuchtung in LED
  • Rückfahrkamera
  • Singlebereifung Format 385/55 R 22,5
  • Fahrgestell EURO VI
  • automatisiertes Schaltgetriebe mit speziellen Fahrprogramm für Sonderfahrzeuge
  • zul. Gesamtgewicht 14.000 kg
  • Radstand 4.200 mm
Historie:
  • 22.10.2015: Übernahme im Auslieferungslager des BBK in Bonn-Dransdorf
  • 11/2015 - 10.01.2024: Löschgruppe 3 (Bamberg-Nord) als Florian Bamberg 3/58/1
  • ab 10.01.2024: Löschgruppe 5/6 (Gaustadt-Michaelsberg) als Florian Bamberg 5/58/1

Die Stadt Bamberg erhielt den SW-KatS im Jahr 2015 zugewiesen. Er konnte am 22.10.2015 im Auslieferungslager des BBK in Bonn-Dransdorf übernommen werden und wurde bei der LG 3 (Bamberg-Nord) stationiert, dort ersetzte er einen MKW des KatS von 1988. Im Januar 2024 wurde das Fahrzeug von der LG 3 zur LG 5/6 versetzt und ersetzte dort einen SW 2000 aus dem Jahr 1983.

Der SW-KatS wird auch als Logistikfahrzeug für die Ölwehr und als Zugfahrzeug für die verschiedenen Katastrophenschutz- und Ölwehranhänger eingesetzt.

Bei langsamer Fahrt können parallel zwei Leitungen mit 1.000 m Länge oder eine Leitung mit 2.000 m Länge verlegt werden. Nach der Entnahme der Schlauchkassetten können bis zu acht Paletten mit einem Gesamtgewicht von 2.000 kg transportiert werden.

In den Bilder ist der SW-KatS noch im Dienst bei der LG 3 mit deren Funkruf zu sehen.





































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